projects4cellos – Die Vier EvangCellisten

projects4cellos – Die Vier EvangCellisten

Veranstaltungstermin
Datum: 28.07.2024
Zeit: 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
St. Gertruden Kirche Gleidingen


projects4cellos sind ein Violoncelloquartett, das sich im Oktober 2008 gründete. Alle vier Mitglieder studierten an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar und wurden dort u.a. von Prof. Brunhard Böhme und Prof. Maria-Luise Leihenseder-Ewald ausgebildet. Der Name des Quartetts entstand aufgrund der Tatsache, dass ihre Vornamen denen der Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) ähneln.

projects4cellos sind in ihrer Literaturauswahl äußerst vielseitig. Neben Originalkompositionen für Celloquartett beinhalten ihre Programme auch zahlreiche Bearbeitungen und so erstreckt sich ihre musikalische Bandbreite über verschiedenste Stile und Epochen. Sie enthält klassische Stücke (z.B. Serenaden und Concerti), Neue Musik, verschiedene Tänze und Volksweisen, Weltmusik aber auch Ragtimes und Jazz. Die von Publikum und Presse gleichermaßen gelobten Tourneen führen das Ensemble seit Jahren durch ganz Deutschland und erfreuen sich dank ihrer abwechslungsreichen Konzertprogramme auch im Ausland großer Beliebtheit bei Jung und Alt. projects4cellos können aber aufgrund ihrer Vielseitigkeit und ihres stets wachsenden Repertoires auch Themenkonzerte anbieten.

(Text und Bild: Homepage der Künstler)