Parade am Weihnachtstisch

Parade am Weihnachtstisch

Veranstaltungstermin
Datum: 25.11.2016
Zeit: 19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Gemeindesaal der Kirche St. Gertruden


 PARADE AM WEIHNACHTSTISCH
Günther Gall

gallaeppel

Ein (vor-)weihnachtlicher Abend mit Liedern, Lyrik, Prosa von Erich Kästner

„Als ich ein kleiner Junge war…“ so beginnt E.K. seine Dresdner Kindheitserinnerungen. Darin erzählt er auch anrührend von einem Weihnachtsabend:
„…und dann hörte ich meine Mutter rufen: ‚Jetzt kannst du kommen!‘
Ich ergriff die hübsch eingewickelten Geschenke für meine Eltern und trat ein. Der Christbaum strahlte. Vater und Mutter hatten sich links und rechts vom Tisch postiert, jeder neben seine Gaben. Als sei das Zimmer samt dem Fest halbiert…“
Daraus liest Gall und aus anderen Erzählungen („Felix holt Senf“).
Er rezitiert vom „Weihnachtsabend des Kellners“ oder singt von einer“Parade am Weihnachtstisch“.Gall blickt aber auch über den Tischrand und schaut Zeitgenossen wie Tucholsky, Kaléko oder Klabund über die weihnachtlich-schneebedeckte Schulter.

Ein Abend mal anrührend, lyrisch oder satirisch, zeitkritisch und verblüffend zeitlos…