Filmabend: „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“

Veranstaltungstermin
Datum: 25.11.2015
Zeit: 19:30 - 22:15

Veranstaltungsort
Gemeindesaal der Kirche St. Gertruden


Aus der Mitte entspringt ein Fluss ist ein mehrfach ausgezeichneter, sehenswerter Spielfilm von Robert Redford aus dem Jahre 1992. Er basiert auf der geleichnamigen semiautobiografischen Romanvorlage von Norman Maclean aus dem Jahre 1976. Er erzählt die Geschichte zweier Brüder, die charakterlich grundverschieden, jedoch beide in der Liebe zum Fliegenfischen vereint sind. Der eine, Paul (Brad Pitt), ein lebenslustiger und heimatverbundener Naturbursche – der andere, Norman (Craig Sheffer), ein ruhiger und verschlossener Intellektueller.
In der idyllischen Natur von Monzana zeigt der Film den Kontrast zwischen der heilen Welt des presbyterianisch-pastoralen Elternhauses der Maclean-Brüder und der rauen Realität in Zeiten der Prohibition und Weltwirtschaftskrise, die selbst in der provinziellen Umgebung der Kleinstadt Helena in den 1920er Jahren spürbar war.